Další krátký film na naší internetové stránce vysvětluje základní proncipy dendrochronologické analýzy a ukazuje její použití v rámci projektu ArchaeoMontan.
Naleznete <link http: www.archaeomontan.eu cs filmyfilme.html external-link-new-window externen link in neuem>zde.
Unter diesem Titel wird am Donnerstag, dem 04.12.2014, um 18 Uhr Frank Schröder vom Landesamt für Archäologie Sachsen im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung SILBERRAUSCH UND BERGGESCHREY einen Vortrag halten.
Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum Parksäle im kleinem Saal statt.
Im Rahmen des Begleitprogramms zur Ausstellung SILBERRAUSCH UND BERGGESCHREY werden am Donnerstag, dem 20.11.2014, um 18 Uhr Matthias Schubert und Martina Wegner vom Landesamt für Archäologie Sachsen einen Vortrag über die Grabung auf dem Gelände "Roter Hirsch" halten.
Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum Parksäle im kleinem Saal statt.
Die Ausstellung "Silberrausch und Berggeschrey" in Dippoldiswalde hat seit Ihrer Eröffnung am 23.10.2014 schon etliche Gäste begrüßt. Bereits in der ersten Woche gehörten zu ihren Besuchern auch der Sächsische Staatsminister des Innern, Herr Markus Ulbig sowie einen Tag später der Finanzminister des Freistaats Sachsen, Herr Prof. Dr. Georg…
Nach ihrer Präsentation im Museum Königliche Münze in Jáchymov wanderte die Wanderausstellung des grenzüberschreitenden Ziel 3-Projektes ArchaeoMontan in die Erzgebirgsgalerie nach Dippoldiswalde. Hier ist sie in einem deutlich erweiterten Umfang und mit vielen neukonservierten und zum ersten Mal der Öffentlichkeit zugänglich gemachten Exponaten …
Am 07. und 09.10. machte der MDR für die Reihe „Unterwegs in Sachsen“ Aufnahmen in Dippoldiswalde. Die Dreharbeiten fanden auch im mittelalterlichen Bergwerk unter der Stadt Dippoldiswalde sowie in der neuen Wanderausstellung „Silberrausch und Berggeschrey” statt.
Zu sehen ist die Sendung „Unterwegs nach Dippoldiswalde“ in der <link http: www.mdr.de mediathek suche external-link-new-window externen link in neuem>MDR Mediathek.
Im März 2015 endet das grenzüberschreitende Ziel 3-Projekt ArchaeoMontan. Im jetzt erschienenen Band werden die Ergebnisse der fachübergreifenden Untersuchungen des deutsch-tschechischen Projektteams vorgelegt, die als Referate auf der Fachtagung ArchaeoMontan 2014 im Oktober 2014 in Dippoldiswalde präsentiert wurden.
Vom 23. bis 25. Oktober 2014 fand in Dippoldiswalde unter dem Titel "Ergebnisse und Perspektiven" die abschließende Konferenz des Ziel 3-Projektes ArchaeoMontan statt. Fast 170 Teilnehmer informierten sich über die Resultate der fast dreijährigen grenzüberschreitenden deutsch-tschechischen Zusammenarbeit.