In Anwesenheit von Herrn Oberbürgermeister Roland Dantz wurde am 21. November 2015 die Wanderausstellung „Silberrausch und Berggeschrey – Archäologie des mittelalterlichen Bergbaus in Sachsen und Böhmen“ im Museum der Westlausitz in Kamenz eröffnet.
Am 11.9. konnten wie geplant die vollständigen Unterlagen für den Projektantrag »ArchaeoMontan 2018« beim Gemeinsamen Sekretariat der Sächsischen Aufbaubank (SAB) eingereicht werden.
Die Wanderausstellung „Silberrausch und Berggeschrey – Archäologie des mittelalterlichen Bergbaus in Sachsen und Böhmen“ wird in in seiner neuen Station im Museum der Westlausitz für das Publikum eröffnet.
Nach Dippoldiswalde gastiert die Sonderausstellung nun jenseits der sächsischen Landesgrenzen in den Sonderausstellungsräumlichkeiten der Slawenburg Raddusch bei Vetschau in Brandenburg.
Vom 29. Mai 2015 bis 31. Oktober 2015 wird die Wanderausstellung „Silberrausch und Berggeschrey“ in ihrer nächsten Sation, der Slawenburg Raddusch, bei Vetschau in Brandenburg, zu sehen sein.
Die feierliche Eröffnung findet am 28. Mai, 17 Uhr, statt. Zur Eröffnung sprechen die sächsische Landesarchäologin Frau Dr. Regina Smolnik und die Leiterin…
In Rahmen der Finissage der Ausstellung Silberrausch und Berggeschrey und des Abschlusses des Ziel3-Projektes ArchaeoMontan wurde durch die Projektleiterin Frau Dr. Hemker der vor wenigen Tagen erschienenen Tagungsband "ArchaeoMontan 2015. Montanarchäologie im Osterzgebirge" vorgestellt.
<link http: www.archaeologie.sachsen.de external-link-new-window externen link in neuem>Die Publikation ist beim Landesamt für Archäologie Sachsen…